Bei der Einrichtung von Hotel-Spider in der Version V4 müssen einige Besonderheiten beachtet werden.


Zuerst wird der Dienst (ab Version 11.00) wie gewohnt in das HOPE-IFC-Verzeichnis kopiert. Wichtig ist dabei die Datei HOPECM.INI. Diese wird momentan exklusive von Hotel-Spider benötigt. Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, kann diese mit dem Texteditor und folgendem Inhalt angelegt werden:


***********************************
* Parameter Internetportale       *
***********************************

*********************************************
* URL-Endpoint                              *
*                                           *
* momentan genutzt von                      *
* - hotel-Spider                            *
*                                           *
*********************************************
HOTELNAME = hope Testhotel
ENDPOINT = https://extranet.hotel-spider.ch/ota/
TESTENDPOINT = https://staging.hotel-spider.ch/ota/

TESTMODE = 0


WICHTIG!!! - Diese Datei muss sowohl in das IFC-Verzeichnis als auch in das hope-Verzeichnis selbst eingespielt werden (zum Abrufen der Kategorien, Rateplans, etc.)


Danach muss als erstes hope als Schnittstelle bei Hotel-Spider selbst aktiviert werden. Dazu in das Hotel-Spider Extranet mit den Zugangsdaten des Kunden einwählen und dort auf der linken Seite "Schnittstellen" und dann oben den Tab "PMS" aufrufen:



Sollte hope hier noch nicht aktiviert sein, aus der Liste der verfügbaren Kanäle hope auswählen und durch Klicken den "Buchungskanal aktivieren". Nun sollte hope oben unter "Aktivierte Kanäle" stehen.


Durch Klick auf das hope-Logo werden die Optionen aufgerufen:



Als erstes muss der Status auf "open" gesetzt werden und danach eine Email für die Schnittstelle aktiviert werden (normal info@hope-Software.com oder Steffen.Diemer@hope-Software.com). Nach Anlage der Email wird ein Benutzername generiert. 

Jetzt noch über "Passwort erneuern" ein neues Passwort anlegen, dass dann unabhängig von dem Login-Passwort des Benutzers ist und auch bei dessen Änderung unser Schnittstellen-Passwort gleichbleibt. Als Passwort bitte "hopeSpider3011" verwenden.


Danach ist die Einrichtung im Hotel-Spider Extranet abgeschlossen und Spider kann in hope konfiguriert werden. Falls die Hotel-ID nicht vorliegt, kann diese hier noch abgefragt werden.

Unter "Einstellungen" ist diese hier zu finden:




In hope unter Stammdaten-Sonstige-Internetportale wird dann Hotel-Spider aktiviert:



Hier werden ID, Benutzername und Passwort entsprechend eingetragen. 


Danach sollten die Kategorien, Rateplan und Provider abgerufen werden können:



Ab hier erfolgt die Einrichtung dann identisch zu den anderen ChannelManagern.